]
Suche [

Kanzlei
& Ihre Anwälte

Rechtsanwalt Marco Hopp

Vita

Ich bin 1981 in Berlin geboren und hier aufgewachsen. Die Geschichte der Stadt habe ich seither stets hautnah erleben dürfen und kenne daher Ihren besonderen Charme.
Ich hab im Jahr 2001 mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin begonnen. Nach vier Jahren Studium bestand ich das erste Juristische Staatsexamen in Berlin und erwarb den Titel des Dipl. jur.. Woraufhin ich in den nächsten Jahren praktische Erfahrungen bei Gerichten, in der Verwaltung und in Rechtsanwaltskanzleien in Berlin sammelte. Dabei war ich schwerpunktmäßig auf den Gebieten des Miet- und Wohneigentumsrechtes, des Immobilienrechtes und des Arbeitsrechtes sowie im Bereich des öffentlichen Verwaltungsrechtes tätig.

Im Februar 2009 bestand ich das zweite Juristische Staatsexamen mit Prädikatsexamen und bin seit dem berechtigt, den Titel des Asseor iur. zu führen. Seit Sommer 2009 bin ich bei der Berliner Rechtsanwaltskammer zugelassen.

Seit 2011 berate ich wöchtlich Mieter im Rahmen des mietrechtlichen Beratungsangebotes der ASUM Angewandte Sozialforschung und urbanes Management GmbH.

Ich bin Gründungsmitglied des 2010 gegründeten Travekiez-Ostkreuz e.V., welcher sich für die Förderung von Kunst und Kultur in Friedrichshain engagiert.

Seit dem Sommer 2013 bin ich als Ausbilder in der Juristenausbildung beim Kammergericht tätig.

Im Jahr 2017 erwarb ich die Berechtung zur Führung des Titel “Fachanwalt fürt Miet- und Wohneigentumsrecht”.

Tätigkeitsbereiche

  • Mietrecht
  • Arbeitsrecht
  • Verwaltungsrecht

Qualifikation

  • Weiterbildung im WEG-Recht bei den juristischen Fachseminaren
  • Fachanwwaltskurs im Miet- und Wohneigentumsrecht