]
Suche [

Kanzlei
& Ihre Anwälte

Rechtsanwalt Daniel Herfort

Vita

Geboren 1979, bin ich in Berlin aufgewachsen. Zunächst in Prenzlauer Berg, dann in Friedrichshain. Alle Veränderungen dieser schönen Stadt habe ich hautnah miterlebt und verstehe daher auch die Mentalität ihrer Bewohner.

Mein Studium der Rechtswissenschaft, wie auch das sich anschließende Rechtsreferendariat, absolvierte ich ebenfalls zum Teil in Berlin. Einen kleinen Teil des Referendariats absolvierte ich in Tel Aviv/ Israel bei Dan Assan Law Offices & Notary. Dort konnte ich nicht nur meinen rechtlichen Horizont erweitern, sondern auch den kulturellen und politischen. Schwerpunkte hierbei waren neben allgemeine Fragen des Zivilrechts das Gewerbe-, Gesellschafts- und Handelsrecht sowie das Ausländerrecht.

Mein zweites Interessengebiet liegt seit dem Studium an der Freien Universität zu Berlin im Strafrecht. Dieses Interesse wurde durch vielfältige Praktika und Referendariatsstationen, insbesondere bei den Fachanwälten für Strafrecht, Nicole Friedrich & Ursus Koerner von Gustorf, nur noch verstärkt.

Seit 2009 bin ich nach bestandenem 2. Staatsexamen selbstständiger Rechtsanwalt und habe mit meinem Kollegen und guten Freund Marco Hopp eine Anwaltskanzlei im Herzen Berlin-Friedrichshains gegründet. Die Standortwahl wurde ganz bewusst getroffen, da wir beide uns mit dieser Gegend identifizieren und dadurch auch umso engagierter um jegliche rechtliche Probleme kümmern können. Dies werden wir nach der langen Ausbildungszeit mit hoher Motivation tun und uns für jeden einzelnen Mandanten in gleicher Weise einsetzen.

In Kooperation mit einer Kollegin, Rechtsanwältin Katrin Kunst, betreue ich seit April 2010 regelmäßig Zwangsversteigerungen im gesamten östlichen Bundesgebiet. Hier vorrangig auf Seiten der Gläubigerbanken. Aber auch auf Schuldnerseite werde ich tätig. Die Interessen der jeweiligen Seite sind mir umfänglich bekannt.


Schwerpunktgebiete

  • Strafrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Strafvollzug, Strafvollstreckung
  • Verkehrsrecht
  • Gewerberecht
  • Ausländerrecht
  • Zwangsvollstreckungsrecht/ Zwangsversteigerung

weitere Interessengebiete: Medienrecht, gewerblicher Rechtsschutz, Sportrecht

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französich

Mitgliedschaften

Berliner Rechtsanwaltskammer, Vereinigung Berliner Strafverteidiger e.V., Deutsch-Israelische Juristenvereinigung e.V., Schwimmverein „Berliner Haie“ e.V.